Kultur macht Schule 4. Klasse – Grundschule Birkach

Verabschiedung der 4. Klässler

Im Rahmen des Schulfestes wurden unsere drei 4. Klassen auf der großen Bühne verabschiedet.

Wir wünschen allen Kindern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Um das Video zu starten, klicken Sie auf das Bild.

Das Video können Sie auch herunterladen. Das kann je nach verwendetem Browser unterschiedlich sein. Klicken Sie dafür z.B. auf die drei Punkte im rechten unteren Bereich und wählen Sie anschließend “Herunterladen” aus oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und anschließend auf “Video speichern unter”.

Kultur macht Schule - Zirkusprojekt

Ein ganz besonderes Highlight ihrer Grundschulzeit erlebten die Kinder der vierten Klassen, wenn sie von den Trainerinnen und Trainern des Zirkus Teckolino in die Künste des Zirkus eingeführt werden.
Sieben Tage lang tauchten die Kinder in die Welt des Zirkus ein, probten für ihre Aufführung, lernten die Geschichte des Zirkus kennen und gestalteten in verschiedenen Workshops Reckturner, Trapezkünstler, stellten Jonglierbälle her und lernten das Einradfahren, Rola Bola und vieles mehr.

Impressionen von der Aufführung

Impressionen vom Schnuppertag und vom Training

Zirkus Teckolino

Mitmachzirkus – Projekt in Klasse 4

• 7 Tage Zirkustraining mit erfahrenen Zirkuspädagogen
  • Training der elementaren Zirkustechniken: Trapez, Laufkugel, Trampolin, Seillaufen, Jonglieren mit Tüchern und Diabolo, Zaubern, Clownerie, Seilspringen, Fakir, Feuer, Rola-Bola, Einradfahren)
  • Gemeinsame Entscheidung, welche Kunststücke erarbeitet werden und wie sie zu einer Aufführung zusammengeführt werden.
  • Förderung von Zusammenarbeit, Einfühlungsvermögen, Disziplin und Konzentration
  • Am Ende stehen nach der Generalprobe zwei Abschlussvorstellungen für Eltern, Freunde und Mitschüler sowie Publikum aus Birkach.
  • Der Mitmachzirkus ist ein bleibendes Erlebnis, das Impulse für die persönliche Entwicklung setzt.

Die gesamte Dokumentation der kulturellen Schulentwicklung an der Grundschule Birkach im Schuljahr 2010/2011 können Sie hier nachlesen.