Das Projekt: Abenteuerreise – Grundschule Birkach

Das Projekt: Abenteuerreise

Beim Projekt „Abenteuerreise“ handelt es sich um ein Gruppentrainingsprogramm, das  in jedem Jahr – möglichst zu Beginn der 3.Klasse – von Sozialpädagogen des Kinder- und Jugendhaus Birkach durchgeführt wird.

Das Programm stellt einen Baustein im Prozess der Gruppenfähigkeit zur Stärkung der Kinder dar und wird daher entsprechend in der Schule thematisiert:

• Wie finde ich in eine Gruppe hinein?
  • Wie bringe ich meine Meinung in die Gruppe ein?
  • Wie finden wir gemeinsam Lösungen?
  • Wie lösen wir Konflikte?

Bei diesen Fragestellungen steht der spielerische Zugang im Vordergrund. Inhaltlich knüpft das Programm an Kompetenzen und Inhalte für Menschen, Natur und Kultur (Ich-Du-Wir: zusammen leben, miteinander gestalten, voneinander lernen) des Bildungsplanes an. Nebenbei lernen die Kinder auch das Kinder- und Jugendhaus als Freizeiteinrichtung in ihrem Stadtteil und die dortigen Mitarbeiter kennen.

Das Programm stellt für die Kinder ein Expeditionsgruppentraining dar. Expedition heißt, sich auf  Neuland zu begeben, unbekannte Abenteuer zu bestehen, schwierige Aufgaben zu lösen, sowie unterschiedliche Fähigkeiten zum Einsatz zu bringen.

Das Gruppentraining beginnt nach einer Begrüßung mit „Warm-Up-Spielen“, die in die Einteilung von drei Kleingruppen mündet. Für die Kleingruppen stehen sechs Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben bereit, bei denen es stets darum geht Lösungsansätze zu besprechen, sich auf einen gemeinsamen Plan zu einigen, bei der Umsetzung zusammenzuarbeiten, sowie aufeinander aufzupassen.

Wichtig ist, dass die Gruppe gemeinsam eine Lösung findet und diese auch gemeinsam durchführt.